Silberreiher

 

Der Silberreihe war früher sehr selten bei uns, jede Sichtung eine Sensation. Seit einigen Jahren kann man ihn jedoch vor allem in den Wintermonaten verstärkt beobachten. Die Schwerpunkte der Sichtungen liegen bisher in Brandenburg, Sachsen und Bayern. Aber auch ich habe bei uns (südliches Schleswig-Holstein) schon mehrere Silberreiher beobachten können.

Ursprünglich war das Brutgebiet des Silberreihers ausschließlich in Südosteuropa, in den letzten Jahren hat sich der Silberreiher aber kontinuierlich ausgebreitet und brütet nun auch in der Ukraine und in Russland.  Von dort kommen die Tiere, die wir im Herbst und Winter beobachten können. In Deutschland wurde bislang noch keine brütenden Silberreiher beobachtet.

Der Silberreiher ist der größte weiße Reiher, fast so groß wie der Graureiher und wird häufig zusammen mit diesem gesichtet.

Dadurch, dass man ihn im Winter beobachten kann, unterscheidet er sich deutlich von anderen ähnlich großen Zugvögeln, wie z.B. Kranich und Storch.

D.h., wenn ihr im Winter einen sehr großen weißen Schreitvogel entdecken könnt, der im flachen Wasser unterwegs ist, und mit zurückgelegtem Hals fliegt, dann ist es wahrscheinlich ein Silberreiher.

Ich habe hier sowohl an der Bille als auch an der Elbe Silberreiher beobachten können, einmal sogar aus allernächster Nähe. Es lohnt sich, nach ihnen Ausschau zu halten.

Steckbrief: 

Silberreiher

Casmerodius albius, Egretta alba

Länge: 80-104 cm

Flügelspannweite: 140-170 cm

Standvogel/Kurzstreckenzieher

Aussehen: weißes Gefieder, dunkle Beine dunkel, langer und gelber Schnabel, sehr langer Hals, insgesamt grazil

Flug: Beine ragen weit über den Schwanz hinaus, Hals ist zurückgelegt. (Typisch für Reiher), langsame Flügelschläge, wirkt sehr elegant und auffällig.

Nahrung: Insekten,  Amphibien und Fischen aber auch Mäuse und wirbellose Kleintiere

Wo: Man findet ihn auf Wiesen und Feldern, sowie im flachen Wasser an Flüssen und Seen.

Weiterführende Frage für Neugierige: Wie sieht das Prachtkleid aus?

Quellen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/vogelkunde/vogelportraets/11873.html,

Kosmos Naturführer, Welcher Vogel ist das. Der große Kosmos Naturführer Vögel von Haken Delin und Lars Svensson.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s